Neuer Kalender würdigt herausragende Frauen

Titelblatt des neuen Zonta-Frauenkalenders

Zum Weltfrauentag präsentiert der Zonta-Club Trier ein besonderes Projekt: Gemeinsam mit der Hochschule Trier wurde ein immerwährender Kalender mit bedeutenden Frauen der Trierer Geschichte entwickelt.

 Er wird am Freitag, 8. März, im Stadtmuseum Simeonstift in Trier vorgestellt und zum Verkauf angeboten. Das Programm startet um 14 Uhr mit der Führung „Frauen im Museum. Bekannte und unbekannte Persönlichkeiten aus der Trierer Geschichte“ mit Dr. Julia Niewind. Um 15.30 Uhr folgt dann die Vorstellung des neuen Frauenkalenders. Er enthält ausgewählte Illustrationen, die von Studierenden am Fachbereich Gestaltung der Hochschule Trier unter der Leitung von Professorin Henriette Sauvant geschaffen wurden und wird komplettiert durch biografische Erläuterungstexte von Dr. Hildegard Müller. Zu den vorgestellten Frauen gehören unter anderem Helena, Jenny Marx, die Autorinnen Clara Viebig und Gerty Spies und die Verlegerin Luise Koch. Für die Führung im Museum wird eine Eintrittsgebühr erhoben, ab 15.30 Uhr ist der Eintritt frei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.