Zonta Club engagiert sich für Mentoring

Koordinatorin Isabel Bosch (Mitte) stellt Christine Wirtz (links) und Petra Lohse ihr Projekt vor.

Der Zonta Club Trier gehört jetzt zu den Unterstützern des Mentoring-Programms "Balu und Du" für Grundschulkinder  in Trägerschaft des Caritas-Verbands für die Diözese Trier. 

Bei einem Sommerfest zum zehnjährigen Bestehen des Programms im Kürenzer Schloßpark informierten sich Präsidentin Christine Wirtz und Petra Lohse als Vorsitzende des Fördervereins bei Koordinatorin Isabel Bosch. Junge, engagierte Leute übernehmen dabei ehrenamtlich mindestens ein Jahr lang eine Patenschaft für ein Kind. Sie helfen ihm durch persönliche Zuwendung und aktive Freizeitgestaltung, sich in der Gesellschaft zu entwickeln und die Herausforderungen des Alltags zu meistern.

Das bundesweite Mentoringprogramm "Balu und Du" fördert Grundschulkinder im außerschulischen Bereich: Einem kleinen Mogli wird ein großer Balu zur Seite gestellt. Die Balus im Alter zwischen 18 und 30 Jahren verbringen einmal in der Woche zwei Stunden mit Mogli, ihrem Patenkind. Diese Freundschaft hilft Kindern, Neues zu erleben und ihre persönlichen Begabungen zu entdecken.

Grundschulen oder pädagogische Fachkräfte schlagen die Moglis als Mentorinnen und Mentoren vor. Dabei handelt es sich vorrangig um Kinder, die zu Hause nicht genügend Ansprache finden, mangelndes Selbstvertrauen haben und sich deshalb innerlich zurückziehen.  Weitere Infos und Kontakt: www.balu-und-du.de